Leistungspaket 3
Übersicht Leistungspakete
Automic Healthcheck
Unser Paket für eine gesunde Systemumgebung!
Der Health Check für die Automic AWA ist ein Dienstleistungspaket, das Automic-Kunden helfen soll, ihre Workload Automation Systeme so stabil, performant und ressourcenschonend wie möglich einzusetzen. Dadurch sollen Ausfälle und Engpässe bei der Automation möglichst vermieden und damit die Einsatzkosten minimiert und der Nutzen einer AWA-Umgebung optimiert werden.
Diese Dienstleistung wird von Automic Experten durchgeführt und beinhaltet eine komplette Analyse der AWA-Systeme, angefangen bei der bestehenden Installation (Hardware, OS, Datenbank(en), konkurrierende Anwendungen, Ausfallsicherheit, etc.), über die aktuelle Konfiguration von AWA-Server, Agenten und Utilities, die Umsetzung der Steuerung in Abhängigkeit von der Art und Menge der zu steuernden Prozesse, bis hin zu graphischen Auswertungen von historischen Daten zur Erkennung von Altlasten, Lastspitzen und Zusammenhängen von fehlerhaften Aktivitäten.
Aus diesen Analyse-Daten wird für den Kunden ein Dokument mit Empfehlungen zur Optimierung von Stabilität und Performance der AWA in seiner spezifischen Umgebung erstellt. Inwieweit diese Empfehlungen übernommen werden, obliegt letztendlich dem Kunden. Kleinere Anpassungen (z.B. Anpassungen von Konfigurations-Parametern) werden oftmals vom Kunden in Zusammenarbeit mit den Automic-Experten schon unmittelbar während des Health Checks umgesetzt.
Nutzen eines Automic Health Checks
Mit dem Health Check wird sichergestellt, dass eine optimale Konfiguration der Systeme gegeben ist. Dies ist dann sinnvoll, wenn eine Umgebung neu aufgesetzt wird. Mit dem Health Check wird geprüft, ob die Umgebung nachhaltig für die kommenden Aufgaben gerüstet ist.
Die Art der Nutzung bestehender AWA-Umgebungen ändert sich häufig im Laufe der Zeit und kann Anpassungen an der Konfiguration notwendig machen, um die Performance des Systems wieder zu optimieren und so an die geänderten Anforderungen anzupassen.
Der Health Check unterstützt hier durch eine Analyse der aktuellen Laufzeitumgebung, um so eventuell vorhandene Engpässe frühzeitig zu erkennen und durch entsprechende Empfehlungen zu beheben. Außerdem wird auf Implementierungen hingewiesen, die die Lizenzkosten des neuen Lizenzmodells erheblich erhöhen.
Unser Leistungspaket
- ANALYSE DES AWA-SYSTEMS
Detaillierte Analyse der AWA Systemarchitektur, Konfiguration des AWA-Systems, Konfiguration der Datenbank, Performance-Analyse der Datenbank aus Sicht des AWA-Systems sowie Inhaltanalyse der AWA Datenbank (Statistiken, Reports)
- OPTIMIERUNG
Optimierung durch Umsetzung kleinerer Sofortmaßnahmen.
- HEALTH CHECK BERICHT
Erstellung eines umfangreichen Berichts über die Analyse der AWA-Umgebung inkl. Vorschläge zur Optimierung der Umgebung.
Dauer und Aufwand eines Automic Health Checks
Ein AWA Health Check wird komplett remote durchgeführt, kann aber auch – auf Wunsch – teilweise vor Ort oder auch im Rahmen anderer Projekte (bspw. Upgrades) durchgeführt werden. Für die Analyse (Sammeln der relevanten Informationen und Daten) benötigt einer unserer Automic-Experten Zugriff auf die zu analysierenden AWA-Systeme bzw. die entsprechende Unterstützung durch System-, ggf. Netzwerk- und DB-Administrator(en).
Die Zeit für eine Analyse beträgt erfahrungsgemäß 2 Tage pro AWA-System. Die Analyse wird im laufenden System durchgeführt – die Produktion wird somit nicht beeinträchtigt. Für die Erstellung des Berichtes inkl. der Optimierungsvorschläge benötigen unsere Automic-Experten weitere 2 Tage. Darin enthalten ist auch die grafische Aufbereitung der Analyse.
Sind erste Optimierungen am AWA-System schon während der Analyse möglich und notwendig, erledigen wir diese im Umfang bis zu einem Tag gleich mit.
Ein umfassender Health Check eines AWA-Systems kann somit innerhalb von 4 bis 5 Tagen durchgeführt werden.
Die Umsetzung der Empfehlungen, die sich aus der Systemanalyse ergeben, ist nicht Bestandteil des eigentlichen Health Checks, kann aber zusätzlich durch unsere Berater durchgeführt werden.