Ein Automations-Framework besteht meistens aus mehreren Komponenten, die alle aufeinander aufbauen.
Als Basis dient hier Business Process Automation (BPA), die Automation komplexer Geschäftsprozesse in heterogenen Systemumgebungen, mit einem sehr hohen Automationsgrad, die dedizierte Schnittstellen benötigen, aber wenig Schnittstellen zu den Anwendern besitzen. Die Automatisierung erfolgt häufig als Batchautomatisierung (Stapelverarbeitung aller Vorkommnisse) oder Scheduling (zeitgesteuerte Verarbeitung).
Für diese Form der Automatisierung setzten wir auf Automic.
Darüber gibt es Prozesse, die nicht immer mit Schnittstellen, aber mit Anwendern arbeiten. Für die Automatisierung solcher Prozesse dient die sog. Workflow Automation, die Automation von Workflow basierten Geschäftsprozessen, die eine hohe Interaktion mit Kunden oder Mitarbeitern erfordern und dennoch einen hohen Automatisierungsgrad besitzen.
Für diese Form der Automatisierung setzen wir auf Camunda.
Über der Workflow Automation steht die Robotic Process Automation (RPA), eine KI gestützte Automation von einfachen und regelbasierten Tätigkeiten und Abarbeitung der Prozessaufgaben durch Softwareroboter (Bots).
Für diese Form der Automatisierung setzen wir auf UiPath.
Als Klammer über diese drei Komponenten haben wir das Center of Automation (CoA) gesetzt. Ein Center of Automation dient dazu, Automatisierungen abteilungsübergreifend zu erfassen, einzuführen, zu begleiten und weiterzuentwickeln. Ein solches zentrales Team verfügt über einen direkten Weg in die Fachabteilungen. Anstatt vieler einzelner Initiativen verfolgt das Center of Automation den Ende-zu-Ende-Gedanken.
Um all diese Leistungen im gesamten Automatisierungs-Prozess durch Experten zu bedienen, arbeitet die best-blu eng mit der BTC in der Business Area Automation zusammen. Experten der verschiedenen Technologien bringen hier ihr Wissen ein, um Sie zu allen Komponenten Ihres Automatisierungsprozesses umfassend beraten zu können.
Text box item sample content