Wie Ihnen der Automic Automation Reifegrad dabei helfen kann, Ihre Automic Organisation und Prozesse auf die Zukunft vorzubereiten.

Blogbeitrag

Im heutigen Umfeld werden Systemlandschaften immer komplexer, Anforderungen an Prozessqualität und Umsetzungsgeschwindigkeit nehmen zu, und es gibt eine Vielzahl an Tools zur Prozessautomatisierung und -orchestrierung. Als Tool für Prozessautomatisierung und -orchestrierung kann Automic ein wichtiger Baustein in modernen Systemlandschaften und beim Betrieb von Prozessen einnehmen. Die Frage ist dabei, welche Rolle Automic einnehmen soll, was dafür benötigt wird und welche Fähigkeiten und Kompetenzen gebraucht werden.

Um sich diesen Fragen zu nähern, haben wir von der best-blu mit unserer jahrelangen Erfahrung im Aufbau, Betrieb und der Optimierung von Automic-Systemen und Organisationen den „Automic Automation Reifegrad“ entwickelt, den ich Ihnen in diesem Blogartikel vorstellen möchte.

Wachstum, Fortschritt, Entwicklung

Aufbau des „Automic Automation Reifegrades“

Der „Automic Automation Reifegrad” besteht im Kern aus vier Perspektiven. Diese Perspektiven betrachten wir zusammen mit Ihrem Automic-Team, ausgewählten Fachbereichen und weiteren Stakeholdern und schauen, welche Rolle Automic aktuell bei Ihnen einnimmt, wie Automic genutzt wird und wie Ihre Strukturen um Automic herum aufgesetzt sind. Folgende Perspektiven werden dabei schwerpunkmäßig analysiert:

  • IT-Systemlandschaft
  • Nutzung von Automic
  • IT-Organisation und Support
  • Geschäftsprozesse

Hinter jeder Perspektive steckt ein Fragenkatalog mit Bewertungsskalen, um einen genauen Blick auf die verschiedenen Aspekte von Automic bekommen und genau zu verstehen, wie die aktuelle Situation ist.

Diese Ist-Situation wird als Basis genommen, um pro Perspektive und Thema eine Ziel-Situation zu definieren und festzulegen, wo man pro Perspektive und Thema zukünftig stehen möchte. Durch unsere Erfahrung im Automic-Umfeld, erarbeiten wir zusammen mit Ihrem Automic-Team Vorschläge und Empfehlungen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Unser Vorgehen

Um einen möglichst umfassend Einblick und Übersicht über Ihre Automic-Organisation und Prozesse zu bekommen, nutzen wir im Rahmen der Analyse verschiedene Quellen, wie z.B.:

  • Interviews mit dem Automic-Fachteam und den Automic-Stakeholdern
  • Analyse Ihres Automic-Systems
  • Analyse von System-, Prozess-, und Governancedokumentation

Die Integration dieser verschiedenen Quellen und Sichtweisen hilft dabei, Automic aus den verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten, zu bewerten und auch die unterschiedlichen Erwartungen an Automic klar aufzuzeigen.

Ihr Nutzen und Vorteil

Durch die Betrachtung von verschiedenen Perspektiven und die Integration von verschiedenen Quellen, ermöglicht die Analyse Ihrer Automic-Organisation und Prozesse, mögliche Themen und potenzielle Risiken transparent zu machen und nächste Schritte zu definieren. Ausgehend von den identifizierten Themen, Risiken und Lösungsvorschlägen wird ein Entwicklungs- und Ausbauplan entwickelt und eine entsprechende Priorisierung abgestimmt. Darauf aufbauend können Sie Ihre Automic-Organisation und Prozesse Schritt für Schritt weiter ausbauen und die Prozessautomatisierung in Ihrem Unternehmen stärken.

Fazit

Mit der übergreifenden und integrativen Analyse Ihrer Automic-Organisation und Prozesse legen Sie die Basis für den weiteren Ausbau von Automic, erkennen aktuelle und zukünftige Herausforderungen, setzen Schwerpunkte für die Weiterentwicklung und legen die Basis für eine weiterführende Automatisierung in Ihrem Unternehmen.

Die best-blu consulting with energy GmbH berät Sie gerne weiterführend bei diesem Thema und anderen Fragen rund um das Thema Automation von Geschäftsprozessen. Kommen Sie gerne auf uns zu!

 

Portrait

Tom Rosemann

Consultant Business Process Automation

Seit mehr als 8 Jahren berät und unterstützt Tom Rosemann Geschäftskunden bei Ihren Digitalen Transformationen und dort insbesondre in Cross-Funktionalen und Integrativen Themen.

Als Teil von best-blu setzt er seinen Schwerpunkt auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen und befähigt seine Kunden zukunftsfähige Lösungen, Prozesse und Strukturen aufzubauen.